Sonntag, 23. September 2012

Hakan Nesser - Eine ganz andere Geschichte


Hakan Nesser - Eine ganz andere Geschichte

Genre: Roman

Erscheinungsdatum: 18. August 2008 Verlag: btb

Klappentext:

"Plane Erik Bergman umzubringen, mal sehen ob Du mich aufhalten kannst."
Ein toter Jogger und ein brutaler Mörder, der Inspektor Gunnar Barbarotti anonyme Briefe schreibt.

Gefunden:

Beim stöbern auf Amazon, auf der Suche nach Schwedenkrimis.

Cover:

Das Cover ist auf der Rückseite und dem Buchrücken schwarz gehalten. Auf der Vorderseite sieht man einen Blick aus einem Fenster, wodurch man den Strand und das Meer sieht. Man erkennt einen Jogger und eine Staffelei mit einem Bild darin, welches man aber nicht erkennen kann, da man die Staffelei nur von hinten sieht.

Inhalt:

Die Bretagne im Sommer: Ein paar schwedische Touristen verbringen ein paar vergnügte Urlaubswochen. Es ist eine zusammengewürfelte Gesellschaft: zwei Paare und zwei Singles, die sich zufällig über den Weg laufen und miteinander Freundschaft schließen. Sie baden, sie essen, sie machen Ausflüge und flirten ein wenig über die Ehegrenzen hinweg. Und als die Ferien vorbei sind, trennen sich ihre Wege, wie das so oft der Fall ist. Übrig bleiben ein paar vereinzelte Fotos, womöglich ein Aquarell - und ein anonymes Tagebuch, das ihre Eskapaden schildert, wie sich später herausstellen wird, als die Tragödie bereits ihren Lauf genommen hat... Denn fünf Jahre später beginnt jemand, die Urlauber von damals zu töten, einen nach dem anderen. Und damit nicht genug: Der Mörder spielt mit Gunnar Barbarotti Katz und Maus, denn er kündigt dem Inspektor die Morde brieflich an. Um weitere Morde zu verhindern, bleibt dem Inspektor aus Kymlinge nur eine Möglichkeit: Er muss möglichst rasch herausfinden, was damals in der Bretagne wirklich passiert ist.

Es handelt sich um den zweiten Fall von Inspektor Barbarotti - den ersten habe ich noch nicht gelesen. Man braucht allerdings keine Vorkenntnisse - soweit ich das einschätzen kann - das Buch ist in sich geschlossen.
Auf der Rückseite des Buches schreibt Deutschlandfunk: "Einer der besten Thriller des Jahres!" - was mich sehr irritiert hat, denn es handelt sich hierbei definitiv nicht um einen Thriller. Der Verlag hat das Buch ganz richtig in die Sparte 'Roman' eingeordnet, und da gehört er auch hin. Auch der Klappentext und die Kurzbeschreibung lesen sich spannender als das Buch an sich. Ich hatte einige Schwierigkeiten in das Buch rein zu kommen, ich habe 2 Anläufe gebraucht. Beim zweiten Anlauf musste ich mich regelrecht zwingen nach den ersten 100 Seiten weiter zu lesen. Doch dann nahm das Buch ein wenig an Fahrt auf. Aber definitiv nicht in Richtung Thriller, es plätscherte eher so vor sich hin. Nachdem ich dann aus Langeweile jeden mal verdächtigt habe, über den geschrieben wurde, war am Ende doch alles ganz anders. Eine ganz andere Geschichte eben.


Erster Satz:

Ich bin nicht wie andere Menschen.

Fazit:

Ich fand das Buch ganz ok, werde mir wohl den Vorgänger noch bestellen, da ich den vielgelobten Autoren noch nicht aufgeben möchte.
Wer aber einen spannungsgeladenen Krimi oder gar einen Thriller sucht, wird hier nicht fündig.
Ich vergebe 3 von 5 Tulpen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen