Dienstag, 1. November 2011

Buchreview: SMS von Gestern Nacht

Hallo Ihr Lieben! Heute mal etwas anderes von mir: eine Buchreview.

Und zwar habe ich ja vor kurzem einem Bekannten das Buch: SMS von Gestern Nacht "Du hast mich auf dem Balkon vergessen" als Geschenk ins Krankenhaus mitgebracht. Zuhause erzählte mir die liebe Pata-Design, dass sie das Buch auch hat. Sie hat es mir netterweise ausgeliehen :)


Kurzbeschreibung gemäß Amazon:

23:40 Falls meine Freundin fragt, ich schlaf heut Nacht bei dir, hier geht's ab wie Sau! :-) 23:53 Dasselbe hat sie mir eben auch geschrieben.
0:24 Bin unterwegs, aber mein Rad hat einen Platten! 0:26 Soso, also für mich sieht es so aus, als würdest du grade noch Drinks bestellen! Winke, winke...
0:51 Liege schon im Bett und denke daran, wie schön es jetzt wäre, nochmal deine Kippen zu spüren...
3:25 Alter, ich bin so voll ... Grad auf dem Weg nach Hause! Wo bist du? 3:27 Auf dem Rücksitz!?
Die SMS der letzten Nacht ist nicht wie jede andere Kurznachricht. Sie ist unverblümt, voller Emotionen, manchmal hieroglyphisch - und häufig an den Falschen adressiert. Sie erzählt von Liebe, Lust und Übelkeit, von fremden Betten und frischen Brötchen und dem mitunter harten Aufschlag in der Realität am nächsten Morgen. Eines haben aber alle hier versammelten SMS gemein: Sie sind äußerst unterhaltsam.


Meine Meinung:

In dem Buch sind viele der SMS von der Seite SMSvonGesternNacht.de zusammengefasst. Wer es nicht kennt: Hier gibt es massenhaft SMS von Betrunkenen - peinliches, lustiges und nicht entzifferbares. Das Buch ist gegliedert nach den Uhrzeiten, zu denen die diversen SMS geschrieben wurden.
Am Anfang des Buches ist es noch ganz witzig, die Kurznachrichten der wirklich vielen Betrunkenen zu lesen, aber irgendwann ist es nur noch sehr ermüdend. Dazwischen findet man immer mal sinnloses, unlustiges oder ausgelutschte Sprüche oder gar Witze, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass diese jemals per SMS verschickt wurden. Dass die Autoren diese als Kurznachrichten betiteln, finde ich sehr seltsam.
Alles in allem finde ich das Buch sehr geeignet für Menschen, die nicht gerne lesen, da die einzelnen Texte sehr kurz sind (eben Kurznachrichtenlänge) - daher habe ich das Buch ja schließlich verschenkt. Es ist auch geeignet, um mal eben in einer kurzen Pause, während einer Straßenbahnfahrt oder ähnlichem, einige Zeilen zu lesen, ohne sich groß konzentrieren zu müssen. Es ist meiner Meinung nach nicht geeignet, für einen anspruchsvollen Leser, der große Erwartungen an ein Buch stellt. (Und sei es nur die Witzigkeit - die wirklich im Laufe des Buches enorm nachlässt... Es ist eher so: Oh, schon wieder ein Betrunkener, der im falschen Bett aufgewacht ist. Naja.)

Fazit:

Zum Verschenken oder als Ablenkung ganz nett. Man ist damit beschäftigt, der Unterhaltungsfaktor ist jedoch relativ gering.
Ich würde 2 von 5 Sternen vergeben.

Liebe Grüße
Eure Dory <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen